27.10.2023
  • Borken

Erweiterungsbau der Zentralschule für Gesundheitsberufe eingeweiht

Bocholt-Borken. Zwei geräumige, modern ausgestattete Klassen, funktionale Gruppenräume, zwei Demonstrationsräume und ein helles, freundliches Foyer: Der Anbau bietet beste Lernbedingungen für 225 Pflegeauszubildende der Zentralschule für Gesundheitsberufe Bocholt-Borken. Jetzt ist das umfangreiche Bauprojekt feierlich eingeweiht worden. Die bauliche Erweiterung schafft nicht nur hervorragende Ausbildungsbedingungen, sondern ist auch ein wichtiger Schritt, um die benötigten Kapazitäten für die stetig gewachsene Anzahl an Auszubildenden zu stellen.

„Pflegeschule Next Level“. So bezeichnete Peter Ewering, Gesamtschulleiter der Pflegeschulen Bocholt-Borken und Ahaus im Rahmen der Einweihung das Ergebnis des zukunftsweisenden Bauprojektes. Besonders der neue Teil der Ausbildungsstätte spiegelt durch sein modernes und zukunftsorientiertes Erscheinungsbild einen Ausbildungsberuf mit hohen und vielseitigen Ansprüchen wieder. Innerhalb von 18 Monaten ist neben dem bestehenden Gebäude der Zentralschule ein neuer Baukörper entstanden, in dem bereits seit August unterrichtet wird. „Nach der Zusammenlegung der Pflegeberufe zu einem gemeinsamen, generalistischen Ausbildungsberuf, haben wir vor zwei Jahren begonnen, die Anzahl der Auszubildenden schrittweise zu erhöhen“, so Ewering. „Anstatt der ursprünglich 175 Ausbildungsplätze bieten wir nun 50 Plätze mehr an, sodass wir natürlich auch für die entsprechenden räumlichen Kapazitäten sorgen mussten.“

Entstanden sind auf insgesamt 900 Quadratmetern modern ausgestattete Räume, die, wie auch die Bestandsräumlichkeiten der Zentralschule mit einer hochwertigen IT-Ausrüstung versorgt sind. So wurden Tablets, E-Screens und weitere digitalbasierte Ausstattungsmerkmale bereits in den regelhaften Unterricht integriert und von Beginn an auch in die Planungen des Erweiterungsbaus einbezogen.

Holger Winter, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland, sieht die Erweiterung der Zentralschule auch als wichtigen Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Pflegequalität in der Region: „Mit dem Klinikum Westmünsterland als Träger der Schule bilden wir unsere eigenen sowie weitere für die Region benötigte Pflegekräfte aus, die im Rahmen ihrer Praxisabschnitte sowohl in unseren Einrichtungen als auch bei weiteren Kooperationspartnern zum Einsatz kommen. Der Schritt, mit der Erhöhung der Ausbildungsplätze auch die räumlichen Kapazitäten zu erweitern, war zukunftsweisend und mit Blick auf die räumlichen Bedürfnisse der Auszubildenden folgerichtig“, so Winter. Mit der Erweiterung der Pflegeschule investierte das Klinikum Westmünsterland auch dank Fördergelder des Landes NRW rund eine Millionen Euro in die Ausbildung des Pflege-Nachwuchses.

Foto: Die Geschäftsführer Ludger Hellmann (l.), Holger Winter (2.v.l.), Herbert Mäteling (r.) mit Schülervertreterinnen sowie Gesamtschulleiter Peter Ewering (3.v.l.), Schulleiter Bocholt-Borken Sebastian Stahlhauer (2.v.r.) und Krankenhauspfarrer Ulrich Kroppmann bei der offiziellen Einweihung.