27.06.2023

St. Agnes-Hospital Bocholt passt Parkgebühren an

Bocholt. Ab dem 1. Juli erhöht das St. Agnes-Hospital Bocholt die Parkgebühren auf dem Besucherparkplatz. Diese Entscheidung wurde getroffen, um das Kurzzeitparken zu fördern und die hohe Auslastung des Parkplatzes in den letzten Monaten zu reduzieren.

„Auch wirtschaftliche Gründe drängen uns zu dieser Entscheidung. Die Unterhaltung und Bewirtschaftung eines Parkplatzes dieser Größenordnung, wie beispielsweise die Sicherstellung eines Winterdienstes und die Pflege der Grünanlagen, müssen refinanziert werden“, erklärt Simon Terbrack, Kaufmännischer Direktor und Prokurist im St. Agnes-Hospital Bocholt, die Hintergründe für die Gebührenerhöhung und führt weiter aus „auch wenn die Parkgebühren erhöht werden müssen, wissen wir darum, wie sensibel dieses Thema ist. Wir bitten daher um Verständnis. Die Entscheidung, die Gebühren anzuheben, ist uns schwer gefallen, jedoch helfen diese uns dabei, die Parkplätze auskömmlich zu bewirtschaften.“

In den vergangenen Jahren ist am Krankenhaus bereits immer wieder zusätzlicher Parkraum geschaffen worden, um die Parksituation zu entspannen. Die Parkfrequenz auf dem Gelände ist stetig gestiegen, was sowohl die betreffende Anzahl an parkenden Autos sowie die Zahl der Patienten, Besucher und Mitarbeiter angeht. Nicht zuletzt ist diese Entwicklung auf die stetige Erweiterung des Leistungsangebotes des Krankenhauses sowie des gesamten Gesundheitscampus mit den verschiedenen Ärztehäusern, dem Gesundheitszentrum und der Pflegeschule zurückzuführen.

Betroffen von der aktuellen Gebührenerhöhung sind die rund 350 Stellplätze des Besucherparkplatzes. Die neue Gebührenverordnung setzt sich wie folgt zusammen: Die ersten 15 Minuten bleiben weiterhin gebührenfrei. Anschließend beträgt die Gebühr 0,50 € je angefangene 15 Minuten. Dies bedeutet bis zu 2,00 € je Stunde. Die Tageshöchstgebühr beträgt ab dem 01.07. 10,00 €.