04.05.2023
  • Borken

Weichen für die Zukunft der Borkener Radiologie gestellt

Borken. Im Rahmen einer Feierstunde wurde jetzt der neue Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie am St. Marien-Hospital Borken, Dr. Jan Oliver Kuhnt, begrüßt. Gleichzeitig sprach der Krankenhausträger der langjährigen Oberärztin Ewa Balten und dem langjährigen Oberarzt Dirk Scheele großen Dank für die interimsmäßige Führung der Klinik aus.

Dr. Kuhnt hat seine Arbeit Anfang des Monats im Borkener Krankenhaus aufgenommen. In vorheriger Position war er als Oberarzt im radiologischen Versorgungszentrum der blikk-Gruppe am Evangelischen Krankenhaus Herne tätig. Davor arbeitete Dr. Kuhnt langjährig im Klinikum Vest in Recklinghausen als Leitender Oberarzt in der dortigen Klinik für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin. Der 44-Jährige eignete sich im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten nicht nur fundierte Kenntnisse in der gesamten Radiologie an, sondern auch im Bereich der Neuroradiologie, einem Fachgebiet, das sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, das heißt dem Gehirn und Rückenmark, beschäftigt.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit Ihnen, Herr Dr. Kuhnt, den richtigen Kapitän für eine tolle Mannschaft gefunden haben“,

begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Frank Bierbaum den neuen Chefarzt im Team der Borkener Radiologie und Neuroradiologie. Geschäftsführer Dr. Björn Büttner dankte anschließend der Oberärztin Ewa Balten und dem Oberarzt Dirk Scheele für die Bereitschaft den Fachbereich bis zum Start des neuen Chefarztes interimsmäßig zu führen.  „Für das außerordentliche Engagement von Frau Balten und die hervorragende Unterstützung durch Herrn Scheele möchte ich mich in aller Form bedanken“, erklärte Dr. Büttner. „Nur Dank dieser guten und soliden Interimslösung konnten wir uns mit Ruhe und Bedacht dem Bewerbungsverfahren und damit der Neubesetzung der Chefarztposition widmen.“ Und dies mit Erfolg: mit Dr. Jan Oliver Kuhnt konnte das St. Marien-Hospital Borken einen erfahrenen Mediziner gewinnen, der nicht nur fachlich sondern auch menschlich vom ersten Gespräch an überzeugt hat.

Gemeinsam mit dem gesamten Team der Radiologie soll die radiologische Versorgung in Borken sowie dem gesamten Klinikum Westmünsterland nun weiter ausgebaut werden. Gerade im Zusammenspiel mit der Borkener Neurologie und Stroke Unit bringt Dr. Kuhnt dabei besondere Kompetenzen mit, welche die Patientenversorgung in Borken und der gesamten Region noch einmal stärken werden. „Ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Teams im St. Marien-Hospital Borken zu werden. Das Haus bietet mit seinen chirurgischen, internistischen und orthopädischen Versorgungsangeboten sowie natürlich der für die Region immens wichtigen Neurologie beste Entwicklungschancen“, freut sich Dr. Jan Oliver Kuhnt über den Start im neuen Aufgabengebiet.