Geriatrische Tagesklinik

Ihr Kontakt zur Tagesklinik

Unser Sekretariat der Tagesklinik ist gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns oder holen Sie Informationen zu Ihrer Behandlung und medizinischen Abläufen ein!

Geriatrische Tagesklinik - Aufnahmekoordination

Pflegerische Leitung Petra Schwarz
St. Marien-Hospital Borken
Am Boltenhof 7, 46325 Borken

Sekretariat Sigrid Vornholt / Andrea Kahle

Einweisung durch den Hausarzt, Verlegung nach Absprache bzw. Konsil

Behandlungszeiten
Montags bis freitags von 07:30 bis 15:15 Uhr

Unsere Patienten befinden sich zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr in der Tagesklinik .In dieser Zeit steht den Patienten das gleiche diagnostische und therapeutische Spektrum zur Verfügung wie den stationär behandelten Patienten des Krankenhauses. Die Nächte und Wochenenden verbringen die Patienten in ihrem gewohnten, familiären Umfeld.

Zertifizierte Qualität

Die Klinik für Geriatrie mit Geriatrischer Tagesklinik im St.Marien-Hospital Borken hat das Qualitätssiegel Geriatrie für Akuteinrichtungen vom Bundesverband Geriatrie erhalten. Mit dem Siegel wird der Klinik die vollständige Erfüllung aller damit verbundenen Anforderungen bestätigt.

Unser Zertifkat

Die Tagesklinik ist eine teilstationäre Einrichtung mit zehn Plätzen an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer medizinischer Behandlung.Das bedeutet, dass die Patienten sich nur zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr in der Tagesklinik befinden.In dieser Zeit steht den Patienten das gleiche diagnostische und therapeutische Spektrum zur Verfügung wie den stationär behandelten Patienten des Krankenhauses. Die Nächte und Wochenenden verbringen die Patienten in ihrem gewohnten, familiären Umfeld. Dies erfordert in besonderem Maße eine enge Zusammenarbeit mit ambulanten Diensten und Angehörigen (Versorgung einzelner Patienten am Wochenende, Weiterbetreuung nach Entlassung), ermöglicht aber gleichzeitig eine intensive Diagnostik und Therapie unter Alltagsbedingungen.

Der Hausarzt meldet den Patienten telefonisch in der Tagesklinik an. Damit ist er angemeldet und befindet sich in der Aufnahmeliste der Tagesklinik. Bei Bedarf erfolgt eine Abstimmung zwischen dem behandelnden Arzt und dem Hausarzt. Einige Tage vor der geplanten Aufnahme werden der Patient oder die Angehörigen telefonisch über den Aufnahmetermin, den genauen Abholzeitpunkt durch den Fahrdienst und sonstige organisatorischen Belange informiert. Auf dem Postwege wird weiteres Informationsmaterial verschickt. Falls der Patient sich noch in der stationären Behandlung befindet, so informieren wir ihn oder die Angehörigen im persönlichen Gespräch. Der Transport wird von der Tagesklinik aus organisiert.

Auch die Medikamente erhalten die Patienten während der tagesklinischen Behandlung von uns. Nur für den ersten Tag sollten die Medikamente mitgebracht werden. Die Verweildauer der Patienten beträgt im Durchschnitt 15 Behandlungstage. Der Besuch an nur zwei oder drei Tagen der Woche ist ebenfalls möglich. Die Behandlung in der Tagesklinik erfolgt unter kontinuierlicher ärztlicher Begleitung durch tägliche Visiten und wöchentliche Chef- oder Oberarztvisiten.

Für den ersten Tag sollten einige Dinge mitgebracht werden, um den Patienten den Aufenthalt in der Tagesklinik von Beginn an so angenehm wie möglich zu gestalten und die medizinische Behandlung starten zu können.

• Versichertenkarte,
  • Einweisung,
  • Befreiungsschein (falls vorhanden),
  • Kopie der Betreuungsvollmacht (falls vorhanden),
  • Patientenverfügung,
  • Vorsorgevollmacht (falls vorhanden),
  • Vorhandene Hilfsmittel (z.B. Rollator),
  • Medikamentenliste,
  • Medikamente für den ersten Tag, einschließlich Insulin (falls notwendig),
  • Wäsche zum Wechseln.

Alle Patienten erhalten in der Tageklinik eine Komplettverpflegung bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee. Das Essen erhalten Sie kostenlos, genauso wie Kaffee und Tee.

Es wäre schön, wenn dementiell veränderte Patienten am ersten Tag in Begleitung ihrer Angehörigen kommen würden.

Alle Patienten, bei denen die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung besteht, die aber so stabil sind, dass sie nicht über Nacht ärztlich oder pflegerisch betreut werden müssen, können in der Tagesklinik betreut werden.

Unter diesen Voraussetzung können folgende Erkrankungen behandeln:

• Alle akuten und chronischen Allgemeinerkrankungen beim älteren Menschen
  • Diagnostik und Therapie von Ernährungsstörungen im Alter
  • Diagnsotik und Therapie von Schluckstörungen im Alter
  • Diagnostik und Therapie dementieller Syndrome
  • Diagnostik und Therapie rezidivierender Stürze
  • Diagnostik und Therapie chronischer und schlecht heilender Wunden
  • Rheumatisch und degenerativ bedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates im Alter
  • Verzögerte Rekonvaleszenz nach Operationen, Schlaganfall und schweren Allgemeinerkrankugen
  • Schmerztherapie und palliative Tumortherapie im Alter

Da wir eine Abteilung mit akutmedizinischem Versorgungsauftrag sind, können wir sowohl im stationären Bereich als auch in der Tagesklinik nur Patienten betreuen, die aufgrund eines medizinischen Problems im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Patienten mit einer rein rehabilitativen Problematik dürfen wir leider nicht behandeln.

Das Ärzteteam wird im Rahmen der Rotation regelmäßig in der Tagesklinik eingesetzt. Darüber hinaus sind speziell geschulte Pflegekräfte, eine Ergotherapeutin, ein Physiotherapeut, ein Sozialarbeiter und eine Logopädin regelhaft vor Ort.

Weitere Mitarbeiter, wie Diätassistenten, Ernährungswissenschaftler und Fachärzte, werden bei Bedarf hinzugezogen

Chefärztin

Franziska Wanning