27.11.2023
  • Borken

Über 500 Kunstgelenke an Hüft- und Kniegelenk pro Jahr

Borken. Das Endoprothetikzentrum (EPZ) am St. Marien-Hospital Borken feiert einen bedeutenden Meilenstein: In diesem Jahr wurde die 500. endoprothetische Operation erfolgreich durchgeführt. Diese beachtliche Zahl unterstreicht die hohe Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Zentrums, welches kürzlich auch das Überwachungsaudit des unabhängigen Zertifizierungsinsituts ClarCert mit Bravour absolvierte. Dieses Audit ist ein wesentlicher Bestandteil zur Sicherung und Bestätigung der kontinuierlichen Qualität des Zentrums, die seit der Erstzertifizierung im Jahre 2011 beständig aufrechterhalten wird.

Dr. Levent Özokyay, Chefarzt und Leiter des EPZ Borken, betont die Bedeutung der Zertifizierung: „In unserem zertifizierten Endoprothetikzentrum wenden wir neueste Leitlinien und Standards an. Wir gewährleisten unseren Patientinnen und Patienten eine umfassende und qualitativ hochwertige Betreuung in allen Phasen der Behandlung, von der Diagnose bis zur Nachsorge.“ Ein zertifiziertes Zentrum wie das EPZ Borken zeichnet sich durch höchste Sicherheitsstandards, definierte Abläufe und die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Implantate für Gelenkersatz aus. Die Ärzte des Zentrums, darunter Dr. Levent Özokyay, Dr. Vuka Jovanovic, Dr. Aneis Othman und Dr. Serdal Karahan, bringen umfangreiche und langjährige Erfahrung mit und führen jährlich eine hohe Anzahl qualifizierter Eingriffe durch. Die Steigerung der Eingriffszahlen auf über 565 im letzten Jahr – eine Zunahme von über 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – unterstreicht die wachsende Expertise und das Vertrauen der Patienten.

Seit 2013 finden jährliche Überwachungsaudits statt, die die Qualität des Zentrums lückenlos prüfen und alle drei Jahre zur Re-Zertifizierung führen. Diese fortlaufende Überprüfung bestätigt das St. Marien-Hospital Borken als herausragendes Endoprothetikzentrum und sichert seine Stellung als eines der führenden Zentren in der Region