Unser St. Marien-Hospital Borken

Das St. Marien-Hospital Borken ist ein modernes Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung. Seit der Gründung im Jahre 1845 hat sich die Klinik stetig weiterentwickelt und verfügt heute über zehn medizinische Fachdisziplinen mit über 300 Betten sowie einer geriatrischen Tagesklinik. Rund 14.000 stationäre und fast 20.000 ambulante Patienten werden hier jährlich versorgt. Damit zählt das St. Marien-Hospital zu den größten Krankenhäusern im westlichen Münsterland und versorgt Patienten bis weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Zur Ausstattung gehören modernste Technologien, was dem Krankenhaus einen hohen Standard an Patientensicherheit beschert. Über eintausend Mitarbeitende tragen dazu bei, den Patienten auf dem Weg der Genesung zu helfen.

Meine Region. Mein Klinikum.

Als Teil des Klinikums Westmünsterland spielt das Borkener Krankenhaus eine zentrale Rolle in der Patientenversorgung in der Region. Hier sind unter anderem die auf die Behandlung von akuten Schlaganfällen spezialisierte Stroke Unit, die Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie oder aber das seit Oktober 2022 in Borken beheimatete zertifizierte Wirbelsäulenzentrum zu nennen. Das Borkener Krankenhaus bietet eine umfassende Expertise im Bereich der orthopädischen Chirurgie und verfügt über höchste Kompetenz in der Behandlung von neurologischen, traumatischen, internistischen sowie geriatrischen  Erkrankungen.

Neben dem St. Marien-Hospital Borken gehören zum Klinikum Westmünsterland vier weitere Krankenhausstandorte mit insgesamt über 1.400 Betten. Mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden gehärt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region und sichert eine wohnortnahe stationäre Versorgung auf höchstem Niveau. Nahezu jede akutstationäre Leistung wird angeboten – soweit erforderlich an einem Standort konzentriert, soweit wie möglich flächendeckend. Die Patienten profitieren dabei an allen Standorten von der gesamten medizinischen Kompetenz im Klinikum Westmünsterland.

Unsere Krankenhausbetriebsleitung

Die Klinikum Westmünsterland GmbH betreibt das St. Marien-Hospital in Borken mit insgesamt 316 Planbetten sowie einer Geriatrischen Tagesklinik mit 10 Plätzen Eine schlanke und effektive Verwaltung sorgt für ein reibungsloses administratives Management der Betriebsstätte und bereitet so die Basis für ein optimales Wirken aller Krankenhausmitarbeiter.

Die Krankenhausbetriebsleitung setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Dr. Björn Büttner, Geschäftsführer
  • Max Jurgasch, Krankenhausdirektor – Vorsitzender der Krankenhausbetriebsleitung
  • Dr. Markus Bourry, Ärztlicher Direktor
  • Dr. Fabian A. Hottelet, stv. Ärztlicher Direktor