Notfall

Spürbar bessere Medizin

Ein hohes Maß an Qualität und sichere Behandlungen für alle Patienten – das ist eine der zentralen Leitlinien im Klinikum Westmünsterland. Deshalb arbeiten die Mitarbeiter in den Einrichtungen nach klaren Pflege- und Therapiestandards. Behandlungs- und Organisationsabläufe werden in Verfahrensanweisungen und Handbüchern klar beschrieben.

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. In Sachen Qualität geht das Klinikum Westmünsterland deshalb noch einen Schritt weiter. Alle Einrichtungen stellen sich regelmäßig einer permanenten Qualitätskontrolle durch externe und unabhängige Gutachter. Im März 2018 fiel die Entscheidung, das Klinikum Westmünsterland auf eine Zertifizierung nach dem QM-System der DIN EN ISO 9001:2015 vorzubereiten. Einzelne Bereiche, wie beispielsweise die Pathologie, sind bereits nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Daneben gelten für die Zentren die Zertifizierungsvorgaben der jeweiligen Fachgesellschaften. In Sachen Qualität setzt das Klinikum Westmünsterland auf Transparenz. Die Behandlungsergebnisse und –zahlen werden in öffentlichen Qualitätsberichten veröffentlich.

Im Klinikum Westmünsterland kümmern sich alle Mitarbeiter um die Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistungen. Aber jedes Krankenhaus hat auch Mitarbeiter, die sich in besonderer Weise mit den verschiedenen Qualitätsaspekten beschäftigen und die Instrumente zur Umsetzung des Qualitätsmanagements fördern und weiterentwickeln. Das Qualitätsmanagement ist im Klinikum Westmünsterland einheitlich als Stabsstelle der Geschäftsführung organisiert. Verbundweit ist eine leitende Qualitätsmanagerin für die übergeordneten Aufgaben und Fragestellungen zuständig.

Ihr Kontakt im
St. Marien-Hospital Vreden

Sina Mollenhauer
B.A. Pflege- und Gesundheitsmanagement
Standortverantwortliche

Tel.: 02561 99-1750

E-Mail schreiben

Ihr Kontakt im
St. Marien-Hospital Vreden

Anne Bestert

M.Sc. Gesundheitswissenschaften

Tel. 02561 99-1752

E-Mail schreiben