19.12.2023

10.000 Euro von anonymem Spender

Bocholt. „Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin arbeitet intensiv an dem Aufbau einer medizinischen Kinderschutzambulanz. Dies bedeutet, dass Kinder in einem ambulanten Setting untersucht und beurteilt werden, um gegebenenfalls weitere Schritte einleiten zu können. Der Aufbau einer solchen medizinischen Kinderschutzambulanz ist mit einem hohen persönlichen Engagement verbunden. Und nicht
zuletzt ist dafür auch ein ausreichendes Budget notwendig“, beschreibt Dr. Eva Hahn, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im St. Agnes-Hospital Bocholt, die aktuelle Situation und ergänzt „Wir freuen uns daher riesig über die so großzügige anonyme Spende zu dieser Zeit. Sie wird uns helfen, einen großen Schritt voranzukommen in unserem ehrgeizigen Vorhaben.“

Pressefoto: Das Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin rund um Dr. Eva Hahn (oben rechts) freut sich über die großzügige anonyme Spende.

Bereits jetzt befassen sich Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte, Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter mit Kinderschutz-Fällen im stationären Bereich, haben Standards etabliert und erhalten regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Diese Expertise soll auch auf den ambulanten Bereich ausgeweitet werden, um den Zugang so niederschwellig wie möglich zu gestalten und weiteren Betroffenen Unterstützung zukommen lassen zu können. Eine erfolgreiche Kinderschutzarbeit ist zudem geprägt durch eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren des Kinderschutzes, insbesondere dem Jugendamt. Der Aufwand für die eigenen ambulanten Strukturen ist enorm und eine weitere Finanzierung daher dringend notwendig.

„Mit der Spende ist jetzt erst einmal die Gestaltung eines eigenen Raumes mit kindgerechtem Ambiente geplant, damit die Kinder sich möglichst wohl fühlen und Ängste abgebaut werden können. Außerdem werden wir damit verschiedene Materialien sowie Untersuchungsutensilien und technische Ausrüstung, wie beispielsweise Apparate zur gerichtsverwertbaren Fotodokumentation, anschaffen“, führt Dr. Hahn weiter aus. „Ich bedanke mich im Namen des Kinderschutz-Teams und der gesamten Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ganz herzlich. Die Spende ist ganz im Sinne unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Familien. Wir sind dankbar, die Kinderklinik und das breite Leistungsangebot auch dank solcher Spenden noch weiter stärken zu können. Es hilft uns dabei, unseren kleinen und großen Kindern sowohl stets die beste medizinische Versorgung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ermöglichen als auch den Klinikaufenthalt angenehmer und weniger traumatisierend zu gestalten.“