01.01.2023
  • Rheumatische Erkrankungen

Dr. Jutta Schönherr übernimmt chefärztliche Leitung der Rheumatologie

Vreden. In der Klinik für Rheumatologie des St. Marien-Hospitals Vreden wird es zum 1. April 2023 einen Wechsel im Bereich der ärztlichen Leitung geben. Chefarzt Dr. Michael Sarholz verlässt auf eigenen Wunsch das Klinikum Westmünsterland und übergibt die stationäre Leitung des Fachbereichs an die langjährige Oberärztin Dr. Jutta Schönherr. Thomas Dürdoth, ebenfalls langjähriger Oberarzt der Klinik für Rheumatologie, wird die ambulanten Angebote verantworten.

Dr. Jutta Schönherr übernimmt die chefärztliche Leitung der Rheumatologie von Dr. Michael Sarholz (2.v.r). Thomas Dürdoth (rechts) verantwortet die ambulanten Angebote der Klinik in Vreden.

„Wir bedauern, dass wir mit Dr. Sarholz einen ausgewiesenen Experten und bei Patienten wie Kollegen hochgeschätzten Mediziner verlieren“, erklärt Holger Winter, Geschäftsführer im Klinikum Westmünsterland. „Mit Frau Dr. Schönherr und Herrn Dürdoth können wir aber die entstehende Vakanz sehr gut kompensieren und sind sehr dankbar, dass sich beide direkt bereit erklärt haben, die Leitung der Klinik und der ambulanten Angebote bis auf weiteres zu übernehmen. Hierdurch haben wir ausreichend Zeit, die Rheumatologie personell für die Zukunft in Ruhe gut aufzustellen.“ Für die Patienten ändert sich nichts, alle Leistungsangebote sowohl im stationären als auch im Bereich der ambulanten und der spezialfachärztlichen Versorgung bleiben bestehen.

Dr. Sarholz selbst wird auf eigenen Wunsch als niedergelassener Rheumatologe tätig werden und eine eigene Praxis im Ruhrgebiet eröffnen. „Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg von Herzen viel Erfolg und danken ihm für seine langjährige engagierte Arbeit bei uns im Klinikum Westmünsterland“, so Winter weiter.

Die persönliche Entscheidung von Dr. Sarholz hat keinen Einfluss auf die Zukunftspläne für die Rheumatologie im Klinikum Westmünsterland.