30.11.2023

Ein besonderes Smartphone für Arina

Bocholt. Große Freude bei der siebenjährigen Arina in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Agnes-Hospital Bocholt. Der Förderverein Diabolinos e.V. schenkte der kleinen Patientin, die an Diabetes mellitus erkrankt ist, jetzt ein besonderes Smartphone.

Das Team der Kinderklinik und Vertreter des Fördervereins Diabolinos e.V. freuen sich mit Arina und ihrer Mutter.

Arina ist mit ihrer Mutter vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine geflohen und erst seit August 2023 in Deutschland.  Vor einem Jahr wurde bei ihr Diabetes diagnostiziert und sie hatte bisher große Schwierigkeiten bei der Einstellung ihrer Krankheit. Das Smartphone zeigt Arina und ihrer Mutter zukünftig über eine spezielle Software kontinuierlich die Zuckerwerte an, gibt Alarm bei Über- oder Unterzuckerung und erinnert an die notwendigen Insulingaben. Vor den Mahlzeiten errechnet es außerdem die notwendigen Insulinmengen exakt aus.

„Das Smartphone wird Arina und ihrer Mutter erheblich beim Umgang mit der Erkrankung unterstützen. Dank der großzügigen Spende des Diabolinos e.V. hoffen wir, dass unsere kleine Patientin schon bald ein möglichst normales und gesundes Leben führen kann.“

Dr. Eva Hahn, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe

„Das Smartphone wird Arina und ihrer Mutter erheblich beim Umgang mit der Erkrankung unterstützen“, erklärt Chefärztin Dr. Eva Hahn, „dank der großzügigen Spende des Diabolinos e.V. hoffen wir, dass unsere kleine Patientin schon bald ein möglichst normales und gesundes Leben führen kann.“

Der Diabolinos e.V. ist der Förderverein für Kinder- und Jugendliche mit Diabetes und wurde im Jahr 2003 gegründet. Der Verein besteht aus betroffenen Eltern, Angehörigen und anderen engagierten Menschen, die Kinder mit Zuckerkrankheit oder angeborenen Hormon- bzw. Stoffwechselerkrankungen tatkräftig beim Leben mit ihrer Erkrankung unterstützen wollen.