26.03.2024
  • Borken
  • Rhede

Erfolgreiches Examen für Pflegenachwuchs in Bocholt und Borken

Ein weiterer Kurs an der Zentralschule für Gesundheitsberufe Bocholt-Borken hat die neue, generalistische Pflegeausbildung erfolgreich absolviert. 17 frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und konnten ihre Abschlusszeugnisse endlich entgegennehmen. Drei Jahre Ausbildung – darunter 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis – finden mit der abgeschlossenen Examensprüfung nun ein erfolgreiches Ende.

Pressefoto: Die Absolventen der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sind (in alphabetischer Reihenfolge): Alina Bals, Jaqueline Bleker, Ann Sophie Blits, Johanna Brink, Sarah Buß, Julia Groß-Weege, Rana Gündüz, Soheila Hatami, Lysanne Itzelberger, Lina Jamin, Antonia Kamps, Nele Kappenberg, Lea Meyer, Lynn Pichler, Jessica Potthoff, Thomas Schmauch, Hanna Statovci; 3.v.r Schulleiter Bocholt-Borken und Klassenlehrer Sebastian Stahlhauer

Zu den ersten Gratulanten zählte der Klassenlehrer und Standortschulleiter Sebastian Stahlhauer. Er betonte die Wichtigkeit von Pflegekräften in der Versorgung: „Die Pflegeberufe nehmen in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Sie stellen eine der wichtigsten Berufsgruppen in unserem Gesundheitssektor dar, das erfordert hohe Professionalität. Unsere Absolventen erwartet ein abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Berufsfeld.“ Besonders erfreut zeigte sich Stahlhauer darüber, dass die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs ein insgesamt sehr erfolgreiches Ergebnis erzielen konnten.

Die Auszubildenden sind bereits der dritte Jahrgang, der den Beruf nach neuer Ausbildungsordnung erlernt hat. Der erfolgreiche Durchlauf der generalistischen Pflegeausbildung qualifiziert sie jetzt zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Grundlage hierfür ist das bundesweite Gesetz zur Reform der Pflegeberufe, durch das die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt wurden. Im Mai 2020 startete der erste Jahrgang seine Ausbildung unter den neuen Richtlinien.

Aktuell bildet das Klinikum Westmünsterland insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler in den beiden Pflegeschulen in Ahaus und Bocholt-Borken aus. Damit gehört das Klinikum zu den größten regionalen Ausbildern im Pflegebereich. Stahlhauer betont: „Neben einem lukrativen Ausbildungsgehalt von 1.340 Euro pro Monat im ersten Jahr bietet der Beruf weitere interessante Optionen. Den Absolventen ergeben sich durch diverse Fort- und Weiterbildungen, Spezialisierungen in Bereichen wie der Endoskopie, Intensivstation oder Hygiene, die Qualifizierung für eine Leitungsfunktion im Pflegebereich oder durch ein ergänzendes Studium zahlreiche Möglichkeiten.“ Auch die 17 Absolventen der Zentralschule für Gesundheitsberufe stehen nach bestandener Ausbildung nun vor der Qual der Wahl, in welche Richtung der nächste berufliche Schritt gehen soll. 16 der 17 Pflegefachfrauen und -männer werden über ihre Ausbildung hinaus dem Klinikum erhalten bleiben.