17.11.2023

Klinisches Skills-Lab am St. Agnes-Hospital Bocholt eröffnet

Bocholt. Heute wurde das neue Klinische Skills-Lab am St. Agnes-Hospital Bocholt des Klinikums Westmünsterland offiziell eröffnet. Diese innovative Einrichtung, konzipiert als zentrale Lernstätte für die praktische Ausbildung im Gesundheitswesen, markiert einen bedeutenden Fortschritt in der regionalen medizinischen Bildung.

Das neue Skills-Lab ist als sogenannter „dritter“ Lernort (neben der praktischen Ausbildung in der Klinik und der theoretischen akademischen Ausbildung) am weiterwachsenden Health Education Campus Westmünsterland (HECW) entstanden. Klinische Fähigkeiten können hier in einer detailgetrauen Krankenhausumgebung trainiert werden, ohne dass sie direkt am Patienten durchgeführt werden müssen. Das Skills-Lab stellt damit eine wichtige Schnittstelle zwischen theoretischer Ausbildung und praktischer Anwendung am Patienten dar. Genutzt werden soll es nicht nur für die Ausbildung der Mitarbeitenden in der Klinik, sondern auch durch die Studierenden am HECW.

„Dieser Lernort ist einzigartig in unserer Region und füllt eine wichtige Lücke in der Ausbildung der Rettungs- und Notfallsanitäter, im pädagogischen Gesundheitswesen, in der akademisierten Pflege und langfristig auch in der ärztlichen Ausbildung“, erklärte Ludger Seggewiss, Geschäftsführer der Stiftung St.-Agnes-Hospital Bocholt in seiner Begrüßungsrede. So wird das Skills-Lab unter anderem im Bereich der Ausbildung der Notfallsanitäter eine zentrale Säule in der Ausbildung darstellen. Die Lernenden der Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie Bocholt verbringen zukünftig im Rahmen ihrer Ausbildung 100 Stunden im „Klinischen Skills-Lab“ und erlernen essenzielle Fähigkeiten, die sie auf ihre Hospitationen in den Krankenhäusern des Kreises Borken optimal vorbereiten.

Das Skills-Lab wurde nicht nur durch die innovativen Ideen und das Engagement des Klinikums Westmünsterland und der Fachhochschule Münster realisiert, sondern auch durch die signifikante finanzielle Unterstützung des Kreises Borken (125.000 Euro), der Stadt Bocholt (125.000 Euro) sowie der Stiftung St. Agnes-Hospital (200.000 Euro). Diese Förderung unterstreicht das gemeinsame Engagement dieser Institutionen für die Verbesserung der Gesundheitsausbildung und -versorgung in der Region. Neben der Begrüßung durch Dr. Klaus Bierbaum, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Westmünsterland, kamen daher auch Grußworte von Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken, von Thomas Kerkhoff, Bürgermeister der Stadt Bocholt, und von Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing der FH Münster. Sie alle betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren. Aufgrund dringender Termine leider verhindert war Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann, der von Prof. Dr. Thomas Evers vertreten wurde, seinerseits Leiter der Gruppe VII B, Pflege- und Gesundheitsfachberufe, im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Land NRW.

Die Vorstellung des Skills-Lab übernahmen Dr. Olaf Baumhove, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Anästhesie am Bocholter Krankenhaus, und Dr. Ludwig Zachert, pädagogischer Leiter des Skills-Lab und Oberarzt der Anästhesie. Sie präsentierten ein praktisches Szenario, welches die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Labs hervorhob.

„Mit der Eröffnung des Skills-Lab heute setzen wir ein klares Zeichen: Klinikum, Fachhochschule, Stadt und Kreis sind bereit für die Zukunft, bereit, führend in der Ausbildung von Berufen der Gesundheitswirtschaft zu sein und bereit, einen Bildungsort für die akademischen Gesundheitsberufe der Zukunft zu schaffen“, so Dr. Baumhove. Letztlich diene dies der Entwicklung und dem Erhalt qualifizierter Fachkräfte im Gesundheitswesen in einer ländlich geprägten Region – und damit der Sicherstellung einer guten Patientenversorgung im Versorgungsgebiet