01.01.2023
  • Diabetes
  • Vreden

Neuer Leiter für die Diabetologie/Ernährungsmedizin in Ahaus

Ahaus. Das St. Marien-Krankenhaus Ahaus hat einen verantwortlichen Arzt für den Bereich der stationären Diabetologie gefunden. Dr. Martin Lederle, Arzt für Innere Medizin, Diabetologie und Ernährungsmedizin wird ab dem 15. März die stationäre Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus als verantwortlicher Arzt für den Fachbereich Diabetologie/Ernährungsmedizin übernehmen. Seine ambulante Tätigkeit im Medizinischen Versorgungszentrum wird Dr. Lederle gemeinsam mit seiner Kollegin Dr. Sandra Leveling fortführen.

Dr. Martin Lederle (Mitte) mit Geschäftsführer Holger Winter (links) und dem Chefarzt der I. Medizinischen Klinik, Dr. Alessandro Cuneo (rechts).

„Dr. Lederle gehört zu den deutschlandweit renommiertesten Fachärzten im Bereich der Diabetologie. Dass er sich nun bereit erklärt hat auch die stationäre diabetologische Versorgung in Ahaus zu verantworten, ist ein echter Glücksfall“, freut sich Holger Winter, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland, „hierdurch wird die vakante Position der Fachbereichsleitung mit einem absoluten Experten besetzt, der nicht nur das Ahauser Krankenhaus bereits bestens kennt, sondern auch durch seine jahrelange erfolgreiche ambulante Tätigkeit die Patientinnen und Patienten.“  Durch diese besondere Form der engen Vernetzung der ambulanten und stationären Versorgung können die Patienten zukünftig noch besser durchgängig auf einem hohen medizinischen Niveau versorgt werden. Auch mit den weiteren Fachgebieten im Klinikum Westmünsterland arbeiten Dr. Lederle und sein Team seit Jahren eng zusammen. Hierzu zählen insbesondere die Kardiologie mit Angiologie, Radiologie, die Gefäßchirurgie oder die Chirurgie, so dass die Patienten von einer eingespielten interdisziplinären Zusammenarbeit profitieren.

„Dr. Lederle gehört zu den deutschlandweit renommiertesten Fachärzten im Bereich der Diabetologie."

Holger Winter, Geschäftsführer Klinikum Westmünsterland

Die Übernahme der ärztlichen Leitung der stationären Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus durch Dr. Martin Lederle wird möglich, da er seine bisherige ärztliche Leitung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) in Ahaus an die neue ärztliche Leiterin der ZNA, Anja Rattay, sowie an ihre Stellvertreterin Dr. Sandra Behrendt übergeben wird. Weitere Informationen zu dieser personellen Veränderung folgen in Kürze.

Der Fachbereich Diabetologie/Ernährungsmedizin ist ein Teil der I. Medizinischen Klinik – Kardiologie, Angiologie und Diabetologie unter der chefärztlichen Leitung von Dr. Alessandro Cuneo und stellt einen wichtigen Versorgungsschwerpunkt im Rahmen des Medizinkonzepts im Klinikum Westmünsterland dar. Zu den Aufgaben des Bereichs gehören unter anderem die stationäre Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus und schweren Stoffwechselentgleisungen oder die Behandlung von Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom. Neben dieser spezialisierten diabetologischen Versorgung in Ahaus findet auch weiterhin an den anderen Krankenhausstandorten im Klinikum Westmünsterland eine Behandlung von Patienten mit diabetologischen Fragestellungen im Bereich der jeweiligen Kliniken für Innere Medizin statt.