06.12.2023
  • News
  • Ahaus
  • Vreden

Nikolaus besucht das Ahauser Krankenhaus

Ahaus. Auch kleine Geschenke können eine große Freude bereiten. Dies zeigte sich beim Besuch des Nikolaus und seinen Helfern auf den Stationen des St. Marien-Krankenhauses Ahaus. Am Nikolausabend wurden die Patientinnen und Patienten mit leckenen Schoko-Nikoläusen überrascht, die gleich drei Nikoläuse höchstpersönlich auf die Patientenzimmer brachten. Die Aktion führte das Ahauser Krankenhaus gemeinsam mit der Nikolausgesellschaft Ahaus durch. 

Gerade in Momenten von Schmerz und Leid sind kleine Aufmerksamkeiten viel wert und können besonders bei stationären Patienten neue Kraft und Motivation wecken. Diesem Gedanken folgte das Ahauser Krankenhaus und sorgte durch einen für die Patienten unerwarteten Besuch des Nikolaus für einige leuchtende Augen und strahlende Gesichter. Mit fast 300 Nikoläusen aus Schokolade im Schlepptau ging es auf die Stationen. Organisiert wurde die Aktion vor allem durchWerner Große Lembeck, selbst langjähriger Mitarbeiter  und ehemaliger  MAV-Vorsitzender des Krankenhauses, bis er vergangenes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Große Lembeck ist seit über 30 Jahren ehrenamtlich bei der Nikolausgesellschaft in Ahaus aktiv und erster Vorsitzender des Vereins. 

„Wir sind froh, dass wir unseren Patienten mit dieser Aktion etwas vorweihnachtliche Stimmung ans Bett bringen können. Gerade an solchen Tagen, die man gerne im Kreise der Familie verbringt und die daher Gefühle von Heimweh wecken können, ist es schön zu sehen, dass eine kleine Geste viel Freude bringen kann“, erzählt Pflegedirektor Oliver Lux, der gemeinsam mit einigen Mitarbeitern aus der Pflege die Stationsbesuche begleitete.