08.06.2026
  • News
  • Ahaus

Pain Nurses stärken Akutschmerzdienst in Ahaus

Interdisziplinäres Team aus Anästhesisten und speziell geschulten Pflegekräften optimiert die Schmerztherapie für Patientinnen und Patienten

Der Akutschmerzdienst (ASD) in Ahaus hat sich als wichtiger Bestandteil der postoperativen Versorgung etabliert und sorgt für eine intensive Betreuung von Patientinnen und Patienten mit akuten Schmerzen. Das interdisziplinäre Team aus Anästhesistinnen, Anästhesisten und speziell qualifizierten Pain Nurses begleitet Betroffene engmaschig und passt die Schmerztherapie individuell an.

Zum Team des ASD gehören die fachliche Leitung Annette von der Assen sowie die Anästhesiefachkräfte Eva-Maria Söbbing, Anke Beutner, Mario Höllmann und Meike Feltrup. Die ärztliche Leitung übernimmt Sabine Kemmerling, Oberärztin der Anästhesie.

Zu den zentralen Aufgaben des Akutschmerzdienstes zählen tägliche Visiten bei Patientinnen und Patienten mit Schmerzkathetern oder Schmerzpumpen, die systematische Schmerzerfassung und Dokumentation sowie die Anpassung der Schmerzmedikation. Darüber hinaus betreut das Team sogenannte PCA-Pumpen (Patientenkontrollierte Analgesie), mit denen Patientinnen und Patienten ihre Schmerzmittel innerhalb festgelegter Grenzen selbstständig verabreichen können.

Neben der direkten Patientenversorgung spielt auch die Beratung und Schulung eine wichtige Rolle: Sowohl Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende werden im sicheren Umgang mit Schmerzpumpen und modernen Verfahren der Schmerztherapie geschult.

Ziel des Akutschmerzdienstes ist es, Schmerzen frühzeitig zu erkennen und wirksam zu behandeln. Dadurch sollen das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten verbessert, die Mobilisation unterstützt und der Genesungsprozess positiv beeinflusst werden.

Bildunterschrift:
Das Team des Akutschmerzdienstes in Ahaus (von links): Annette von der Assen, Eva-Maria Söbbing, Anke Beutner, Sabine Kemmerling, Mario Höllmann und Meike Feltrup.