Hygiene im Klinikum Westmünsterland

Unsere höchste Priorität

Im Klinikum Westmünsterland hat die Hygiene höchste Priorität. Wir sind uns bewusst, dass eine gute Hygienepraxis dazu beitragen kann, die Übertragung von Krankheiten und Infektionen zu reduzieren und somit die Gesundheit und Sicherheit unserer Patienten, Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten.

Hygiene und Infektionsprävention haben im Klinikum Westmünsterland einen hohen Stellenwert. In allen Häusern finden in allen Bereichen regelmäßige Hygienekontrollen und -maßnahmen basierend auf der Grundlage für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Institutes (RKI), dem Infektionsschutzgesetz den Unfallvorschriften sowie der Biostoffverordnung statt.

Um einen einheitlichen Informationsstand aller Mitarbeiter zu erhalten, werden regelmäßige Hygieneschulungen durchgeführt. Zur Verhütung, Erkennung sowie Vermeidung von Infektionen führt das Klinikum Westmünsterland regelmäßige Prävalenzstudien durch. Die Auswertung der Daten sowie die Optimierung unterschiedlicher Prozesse findet im Rahmen von Hygienekommissionssitzungen statt.

Aktiv nehmen wir an folgenden Projekten teil:

• Aktion Saubere Hände
  • EurSafety Health net
  • Überwachung multiresistenter Erreger
  • Überwachung der Händehygiene (Hand-Kiss)
  • Bronze Siegel "Aktion saubere Hände"

Für Ihre Gesundheit und Sicherheit

Unser Hygieneteam setzt sich aus erfahrenen Fachleuten zusammen, die sich kontinuierlich mit den neuesten Entwicklungen und Empfehlungen im Bereich der Krankenhaushygiene auseinandersetzen. Sie sorgen dafür, dass unsere Hygienepraktiken stets auf dem neuesten Stand sind und den höchsten Standards entsprechen.

Im Klinikum Westmünsterland setzen wir auf eine umfassende Hygienestrategie, die sowohl präventive Maßnahmen als auch schnelle Reaktionsmöglichkeiten im Falle einer Infektion umfasst. Wir legen großen Wert auf das regelmäßige Reinigen und Desinfizieren von Oberflächen, das Tragen von Schutzkleidung wie Handschuhen und Masken sowie das richtige Händewaschen.Unser Personal wird regelmäßig geschult und sensibilisiert, um eine gute Hygienepraxis zu gewährleisten.

Im Klinikum Westmünsterland nehmen wir das Thema Hygiene sehr ernst. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und setzen alles daran, eine sichere und hygienische Umgebung für unsere Patienten, Mitarbeiter und Besucher zu schaffen.

Ein Händchen für Händehygiene

Das St. Marien-Krankenhaus Ahaus-Vreden hat im Rahmen der "Aktion saubere Hände" erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umgesetzt. Hierfür wurde dem Krankenhaus das bronzene Siegel verliehen.

Hygienefachkraft

Marianne Böckers