• Knochen- und Gelenke
  • Fußfehlstellungen

Chirurgische Therapie von Hallux Valgus: Behandlungsmöglichkeiten im Überblick

Hallux valgus ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Abweichung des Großzehsens von seiner normalen Position verursacht wird. Dies kann zu Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen führen, die die Lebensqualität der betroffenen Person beeinträchtigen können.

Bild von (c) andreas160578 auf Pixabay.

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken, die zur Behandlung von Hallux valgus eingesetzt werden können. Die Wahl der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Schweregrads der Deformität und des Zustands des betroffenen Gelenks.

Eine der häufigsten chirurgischen Techniken zur Behandlung von Hallux valgus ist die Chevron-Osteotomie. Dabei wird ein kleines Stück des Knochens des Großzehengrundglieds entfernt und der Knochen in einem Winkel neu positioniert, um die Ausrichtung des Großzehsens zu korrigieren. Diese Methode ist besonders effektiv bei mäßigen bis schweren Deformitäten.

Eine weitere chirurgische Methode ist die Lapidus-Operation. Hierbei wird ein kleiner Knochen im Fußgewölbe entfernt und der Knochen des Großzehengrundglieds verschoben, um eine korrekte Ausrichtung des Großzehsens zu erreichen. Diese Methode wird oft bei Patienten mit einer höheren Grad der Deformität angewandt.

Für einige Patienten kann auch die Resektionsarthroplastik eine geeignete Option sein. Dabei wird der betroffene Teil des Großzehengelenks entfernt und durch eine künstliche Gelenksprothese ersetzt. Diese Methode ist jedoch nur für bestimmte Patienten geeignet und sollte in Absprache mit einem erfahrenen Chirurgen entschieden werden.

Wichtig ist, dass eine chirurgische Behandlung von Hallux valgus gut geplant und durchgeführt werden sollte. Eine ausführliche klinische Untersuchung und eine genaue Diagnostik sind dabei unerlässlich, um die bestmögliche Behandlungsmethode auszuwählen.

Zusammenfassend ist die chirurgische Therapie von Hallux valgus eine wirksame Methode zur Behandlung von Deformitäten des Großzehsens. Die Wahl der Methode sollte jedoch individuell auf den Patienten abgestimmt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie unter Hallux valgus leiden, sollten Sie sich an einen erfahrenen Chirurgen wenden, um eine umfassende Diagnostik und eine maßgeschneiderte Behandlung zu erhalten.