01.01.2023

Neue Ärztliche Leitung in Ahauser ZNA

Ahaus. Ab dem heutigen Mittwoch, den 15. März, tritt in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des Ahauser Krankenhauses eine personelle Veränderung in Kraft: Anja Rattay ist neue Ärztliche Leiterin der Notaufnahme. Die neugeschaffene Position der stellvertretenden Leitung wird von Dr. Sandra Behrendt bekleidet. Die beiden ausgebildeten Notärztinnen sind bereits ein jahrelang eingespieltes Team und jeweils seit 2020 in der Ahauser ZNA tätig. Der bisherige Ärztliche Leiter, Dr. Martin Lederle, bleibt dem Ahauser Krankenhaus erhalten und führt künftig den Fachbereich der stationären Diabetologie.

Geschäftsführer Holger Winter (r.) freut sich, dass die Ärztliche Leitung der Ahauser Notaufnahme auch künftig in guten Händen ist. Anja Rattay (2.v.l.) ist neue Ärztliche Leiterin der ZNA und damit Nachfolgerin von Dr. Martin Lederle (l.), der als neuer Fachbereichsleiter die stationäre Diabetologie verstärkt. Dr. Sandra Behrendt (2.v.r.) ist neue stellvertretende Ärztliche Leiterin der ZNA.

Mit rund 25.000 Patientinnen und Patienten im vergangenen Jahr nimmt die Zentrale Notaufnahme eine wichtige Rolle in der Patientenversorgung im St. Marien-Krankenhaus Ahaus ein. „Die ZNA ist eines unserer Aushängeschilder und ein wichtiger Knotenpunkt im Ahauser Krankenhaus“, so Holger Winter, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland. „Um eine schnelle und gezielte Notfallversorgung gewährleisten zu können, ist ein hochqualifiziertes und erfahrenes Fachpersonal notwendig. Umso erfreuter bin ich, dass wir Frau Rattay und Frau Dr. Behrendt für die Ärztliche Leitung gewinnen konnten und unsere ZNA damit zukunftsfest machen. Beide zeichnen sich durch ihre hervorragende Arbeit in der Notfallmedizin aus und fungieren in der Abteilung bereits über Jahre als gut aufeinander eingespieltes Team.“

Schon vor ihrer Tätigkeit in der ZNA arbeiteten Anja Rattay und Dr. Sandra Behrendt gemeinsam mit dem bisherigen Leiter der Ahauser Notaufnahme, Dr. Martin Lederle, in der Diabetespraxis des MVZ Ahaus zusammen. Rattay ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und ausgebildete Notärztin. Behrendt besitzt als Fachärztin für Innere Medizin und Notärztin zudem die Zusatzweiterbildung klinische Akut- und Notfallmedizin. Für Patientinnen und Patienten führt die personelle Umstrukturierung zu keinen Veränderungen in der Notfallversorgung.

Als wissenschaftliche Fachgesellschaft vertritt die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. den Standpunkt, dass eine dauerhaft gute Behandlungsqualität mit hoher Erfolgs- und niedriger Komplikationsrate nur durch die Erfüllung bestimmter Standards zur Durchführung einer Katheterablation gewährleistet ist.

Zu den Versorgungsschwerpunkten der I. Medizinischen Klinik – Kardiologie / Elektrophysiologie am St. Agnes-Hospital Bocholt im Klinikum Westmünsterland zählt die Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen. Das Team der Elektrophysiologie behandelt seit über 12 Jahren in Bocholt Patienten mit dieser Problematik. Seit 2015 ist die Klinik eine durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. akkreditiert Ausbildungsstätte für den Erwerb der Zusatzqualifikation „Spezielle Rhythmologie -Invasive Elektrophysiologie“. Jährlich werden im elektrophysiologischen Fachbereich der I. Med. Klinik über 1000 ambulante und stationäre Patienten mit Herzrhythmusstörungen von einem Team aus Spezialisten unter Einsatz modernster technischer Ausrüstung behandelt.