01.01.2023

Neue Chefärztin für die Ahauser Frauenheilkunde

Ahaus. Das St. Marien-Krankenhaus Ahaus stellt personell die Weichen weiter Richtung Zukunft: Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe erhält eine neue Chefärztin. Spätestens zum 1. Oktober wird Dr. Alexandra Nienhaus die Leitung der Frauenheilkunde von Dr. Stefan Wilhelms übernehmen. Aktuell ist die 40-Jährige als leitende Oberärztin in der Augusta Krankenanstalt Bochum tätig.

Dr. Stefan Wilhelms begrüßt seine zukünftige Nachfolgerin Dr. Alexandra Nienhaus.

„Das wir bereits so frühzeitig die chefärztliche Nachfolge von Dr. Wilhelms regeln konnten, ist ein echter Glücksfall“, freut sich Holger Winter, Geschäftsführer im Klinikum Westmünsterland, „Dr. Wilhelms und Dr. Nienhaus können bereits jetzt eine geregelte Übergabe der Klinikleitung vorbereiten – das kommt in Zeiten des Fachkräftemangels nicht häufig vor.“

Dr. Alexandra Nienhaus verfügt über jahrelange klinische Erfahrung im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Vor allem im Bereich der gynäkologischen Onkologie und der minimalinvasiven Chirurgie besitzt sie hervorragende zertifizierte Kenntnisse und legte hier einen besonderen Schwerpunkt ihrer bisherigen ärztlichen Tätigkeit. Daneben ist sie seit Jahren zertifizierte Beckenbodenchirurgin, die das gesamte Spektrum der Behandlung von weiblicher Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden abdeckt. In der Augusta Krankenanstalt Bochum leitet sie das DKG-zertifizierte gynäkologische Krebszentrum und das zertifizierte Endometriosezentrum.

Dr. Stefan Wilhelms, Chefarzt

„Mich reizt neben dem stabilen Team vor allem die Angebotsvielfalt der Ahauser Gynäkologie und die onkologische Leistungsfähigkeit – auch in der Zusammenarbeit im zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum mit den Kollegen in Bocholt“, freut sich Dr. Nienhaus bereits auf die anstehenden Aufgaben als neue Chefärztin. „Ich freue mich riesig darauf, an der Weiterentwicklung der Klinik und den Zertifizierungen mitwirken zu können. Das wir bald komplett neue geburtshilfliche Räume mit drei neuen Kreisssälen in Betrieb nehmen können, passt wunderbar zu meinem Verständnis einer selbstbestimmten und familienorientierten Geburtshilfe und sichert diese vor Ort.“ Mit dem Westmünsterland verbindet die zukünftige Chefgynäkologin und Mutter zweier Kinder bereits enge familiäre Bande. Ihr Ehemann stammt aus Vreden, wo auch heute noch ihre Schwiegereltern leben.

„Dass ich meine Nachfolgerin kennenlernen und die Klinik in kompetente Hände übergeben darf, ist ein sehr gutes Gefühl“, sagt Chefarzt Dr. Stefan Wilhelms, „wir haben in den vergangenen Jahren hart dafür gearbeitet, die Gynäkologie und Geburtshilfe in Ahaus fit für die Zukunft zu machen. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass diese Arbeit zukünftig weiter mit hoher Kompetenz fortgeführt wird.“ Der 62-jährige Chefarzt wird auf eigenen Wunsch das Klinikum Westmünsterland verlassen, um mit einem reduzierten Stellenumfang weiterhin stationär tätig sein zu können.