14.03.2024
  • Magen- und Darm
  • Vreden

Neuer Top-Mediziner im Ahauser Krankenhaus

Ahaus. Nachdem Prof. Dr. Iyad Kabar seine Arbeit bereits Anfang Februar im St. Marien-Krankenhaus Ahaus offiziell aufgenommen hatte, wurde der neue Chefarzt der II. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie gestern im Rahmen einer Feierstunde offiziell begrüßt. Als neuer chefärztlicher Leiter seines Fachbereiches, der die Schnittstelle zu vielen anderen medizinischen Abteilungen des Hauses bildet, kommt dem erfahrenen Mediziner künftig eine große Verantwortung zu.

Begrüßung des neuen Chefarztes der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie (v.l.n.r.): Holger Winter (Geschäftsführer Klinikum Westmünsterland), Prof. Dr. Iyad Kabar (Chefarzt der II. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie), Dr. Frank Bierbaum (Aufsichtsratsvorsitzender) und Ludger Hellmann (Sprecher der Geschäftsführung).

„Ihre vielfältige Fachkompetenz ermöglicht eine interdisziplinäre Betrachtung von Patientenfällen, was besonders in der komplexen Landschaft der heutigen Medizin von unschätzbarem Wert ist.“ Mit diesen Worten nahm Dr. Frank Bierbaum, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Westmünsterland, im Rahmen seiner Begrüßungsrede Bezug auf die umfangreiche Fachexpertise von Prof. Dr. Kabar. Dank seiner fachärztlichen Qualifikationen ist er nicht nur Gastroenterologe, sondern auch Endokrinologe, Diabetologe und Infektiologe und bringt somit ein umfassendes medizinisches Wissen mit an den Ahauser Krankenhausstandort.

„Ich bin begeistert von der Gelegenheit, das Team der II. Medizinischen Klinik zu leiten und die Patientenversorgung hier vor Ort weiter zu stärken."

Prof. Dr. Iyad Kabar, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie

Zu den geladenen Gästen der Einführungsveranstaltung in der Ahauser Pflegeschule zählten neben dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung des Klinikums auch zahlreiche niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus dem Umkreis sowie Mitarbeitende des Krankenhauses. „Ich freue mich sehr, nun Teil des Teams im St. Marien-Krankenhaus Ahaus zu sein“, erklärte Prof. Dr. Kabar in seiner Rede. „Ich bin begeistert von der Gelegenheit, das Team der II. Medizinischen Klinik zu leiten und die Patientenversorgung hier vor Ort weiter zu stärken. Um dies zu ermöglichen, möchte ich mit meinem engagierten Team neue, innovative Konzepte implementieren und unseren Patienten weiterhin ein breit aufgestelltes internistisches Angebot von höchster Qualität gewährleisten.“

Auch Holger Winter, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland, freut sich, im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Krankenhausstandortes und speziell der internistischen Versorgung in Person von Prof. Dr. Kabar einen ausgewiesenen und anerkannten Experten gewonnen zu haben: „In den ambitionierten Zukunftsplänen für unser neues St. Marien-Krankenhaus nimmt Herr Prof. Kabar eine zentrale Rolle ein. Gemeinsam werden wir die medizinische Versorgung in den Bereichen Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie und Onkologie wohnortnah sichern und regional weiter stärken.“