Gesund & lecker

Bei dem Speisenangebot im St. Marien-Hospital haben Sie die Möglichkeit, sich aus einem reichhaltigen Sortiment nach Ihren persönlichen Essgewohnheiten und Vorlieben wertvoll und schmackhaft zu ernähren.

Unser Speisenangebot

Als Patient ohne Diätverordnung haben Sie täglich die Auswahl aus unserem vielseitigen Angebot. Unterliegen Sie einer ärztlichen Diätverordnung, sind Ihre Wahlmöglichkeiten eingeschränkt und dürfen nur von dem für Sie zuständigen Arzt aufgehoben werden. In diesem Fall stellt die Diätassistentin der Diätverordnung entsprechend die Speisen für Sie zusammen.

Besondere Wünsche

Sollten Sie Speisen ohne Schweinefleisch oder komplett fleischlos wünschen, teilen Sie uns dies bitte kurz mit. Sie können täglich für das Frühstück, Mittagessen und Abendessen des folgenden Tages Ihre Wünsche bei den Servicemitarbeitern äußern.

Gerne können Sie Ihren Menüwunsch auch vorab in Ihrem Speiseplan eintragen und diesen gut sichtbar bereit legen. Sollte kein Wunsch vorliegen, erhalten Sie automatisch ein Menü, das Ihrer Kostform entspricht.

Gesundes Essen

Gesundes Essen im Krankenhaus kann wesentlich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Patienten und Mitarbeiter beitragen. Haben sich Risikofaktoren bereits zu Krankheitsbildern entwickelt, wie etwa Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht, kann eine ausgewogene Ernährung den allgemeinen Gesundheitszustand deutlich verbessern.

Neben einer ausgewogenen Versorgung mit Nährstoffen steht natürlich die Freude am Essen im Vordergrund. Die Küche achtet daher auf frische Produkte aus der Region und bereitet diese schonend zu. Die Verwendung gesunder Fette und das richtige Verhältnis von Gemüse, Beilage und Fisch oder Fleisch bietet eine gesunde Ernährung, die schmeckt.

Hätten Sie das gedacht?

Umfassende Versorgung

Die Hauptküche kocht täglich für ca. 450 Essensteilnehmer. Neben den Patienten und Mitarbeitern werden zwei Senioreneinrichtungen mitversorgt. Die Speisen werden täglich frisch zubereitet und portioniert.

Hygiene

Eine umfassende hygienische Sorgfalt ist bei sämtlichen Arbeitsabläufen durch die Organisationsstruktur gewährleistet. Zusätzlich sorgen die Mitarbeiter durch eine Vielzahl wirkungsvoller Maßnahmen dafür, dass eventuelle Fehler vermieden werden.

Ökotrophologin

Annika Kreilkamp