Magenspiegelung: So geht's

Die Magenspiegelung ist bei Erkrankungen im oberen Verdauungstrakt meist Goldstandard zur Diagnosestellung. Dr. Ludger Wiemer gibt Tipps zur Durchführung, Schleimhautbeurteilung und Entnahme einer Stufenbiopsie.

Abdomensonografie: So geht's

Gerade im Abdomen hat die Sonografie eine riesige Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Aber wie bringe ich Struktur in meine Untersuchung?

Teil 1

Abdomensonografie Teil 2

Nachdem du dich in Teil eins mit der Bedienung des Ultraschall-Geräts vertraut gemacht hast, führen wir dich hier in die Sonografie der großen Bauchgefäße ein.

Teil 2

Abdomensonografie Teil 3

Jetzt wird’s knifflig: Die sonografische Untersuchung der Oberbauchorgane beinhaltet die Beurteilung von Pankreas, Leber, Pfortader, Gallenblase und -wegen sowie der Milz.

Teil 3

Abdomensonografie Teil 4

Teil vier unserer Reihe zur Abdomen-Sonografie spielt auch außerhalb der inneren Medizin eine wichtige Rolle. Hier zeigen wir dir unter anderem die Untersuchung von Niere, Harnblase und Unterbauchorganen.

Teil 4

Endoskopische retrograde Cholangiopakreatikographie (ERCP)

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie dient der Untersuchung der Gallen- und Pankreasgänge. Bei diesem Verfahren werden Ductus choledochus und Ductus pancreaticus mit Kontrastmittel geflutet und durch Röntgenstrahlung dargestellt, z. B. als therapeutische Möglichkeit bei Gallenwegserkrankungen.