Sozialdienst

Der Sozialdienst ist Bestandteil des ganzheitlichen Versorgungsspektrums des St. Marien-Hospitals. Er ergänzt die ärztliche und pflegerische Betreuung der Patienten durch fachliche Beratung und Hilfestellung.

Die Zielsetzung des klinischen Sozialdienstes ist auf die ganzheitliche Wahrnehmung des Patienten in seiner aktuellen Situation gerichtet. Dabei orientiert sich das Team am Selbstbestimmungsrecht des Patienten und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Beratungsangebote des Sozialdienstes

Ein Krankenhausaufenthalt ist oft mit persönlichen und sozialen Veränderungen verbunden. In diesem Fall steht der Sozialdienst im St. Marien- Hospital Borken beratend und unterstützend zur Seite. Von der Organisation einer Anschlussheilbehandlung bis hin zur Beratung bei Problemen, die sich im persönlichen, familiären oder  wirtschaftlichen Bereich durch eine Erkrankung ergeben, erarbeiten die MitarbeiterInnen mit den PatientInnen individuelle Lösungsstrategien und helfen ihnen, sich im „Dschungel“ von Gesetzen, Hilfsangeboten, Leistungsanbietern, etc. zurechtzufinden.

Sollten Sie Fragen zur häuslichen Versorgung haben, wenden Sie sich bitte an die Pflegeüberleitung

Wir informieren, beraten und unterstützen Sie zu folgenden Bereichen:

Rehabilitation

  • Beratung/Koordinierung von medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen (AHB, stationär, ambulant)

Stationäre Weiterversorgung

Information und Beratung zu:

  • Kurzzeitpflege/Dauerpflege
  • Hospiz
  • Alternative Versorgungsmöglichkeiten

Sozialrechtliche Informationen

  • Leistungen der Kranken-, Pflege-, und Rentenversicherung
  • Rechtliche Betreuung
  • Wirtschaftliche Sicherung

Weitere Angebote

  • Psychosoziale Beratung bei persönlichen Problemen und sozialen Fragen
  • Koordinierung der Überleitung von Krankenhausaufenthalt zu Rehabilitation, Pflege und Versorgung. Zum Thema der häuslichen Versorgung berät die Pflegeüberleitung.
  • Beratung von Patienten mit Suchtmittelabhängigkeit in Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen
  • Informationen über Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen

Unser Team

Alle Mitarbeiter des Sozialdienstes unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Die Inanspruchnahme der Beratung ist kostenlos. Sie erreichen die Mitarbeiter des Sozialdienstes zu den Sprechzeiten. Falls sie persönlich nicht erreichbar sind, können Wünsche und Fragen telefonisch angemeldet oder ein Termin vereinbart werden.

Sozialarbeiter (B.A.)

Jan Wilhelm Brocks

02861/97-1864

E-Mail
Fax: 02861/97-1863

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do 13:00 – 14:00 Uhr
Mi, Fr 09:00 – 10:00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung

Sozialarbeiterin (B.A.)

Jutta Veltkamp

02861 97-1862

E-Mail

Fax: 02861/97-1863

Sprechzeiten:
Di, Do, Fr 11:00 – 12:00 Uhr
Mi 13:00 – 14:00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung

Dipl. Sozialarbeiterin (FH)

Christiana Nienhaus

02861 97-1861

E-Mail

Fax: 02861/97-1863

Sprechzeiten:
Mo,Mi 11:00 - 12:00 Uhr
Di 09:00 - 10:00 Uhr
Do 14:00 – 15:00 Uhr
Fr 10:00 – 11:00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung

Dipl. Sozialarbeiter (FH)

Frank Schubert-Frerker

02861 97-1860

E-Mail
Fax: 02861/97-1863

Sprechzeiten
Mo, Di, Do 10:00 – 11:00 Uhr
Mi 14:00 – 15:00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung